Startseite
Übersicht


Lachyoga
Lachyoga-Stunde
Lachyoga-Übungen
Atmen
Neurologische Aspekte
Lachen-Yoga
Weltlachtag
Buch-Tipps

ThetaHealing
Entspannung

Weisheitsgeschichten
Lebensregeln

Kontakt
Impressum
Datenschutz
Links
Links

Buch-Tipps

Lachen ohne Grund
Dr. Madan Kataria
Zur Entstehung und Geschichte der Lachbewegung in Indien und ihrer Verbreitung über die ganze Welt. Die positiven Effekte des regelmäßigen Lachens in unserer gehetzten und stressbeladenen Zeit für unsere körperliche und unsere psychische Gesundheit.

Beispiele der verschiedenen, von Dr. Kataria entwickelten Formen des Lachens, wie das herzliche Lachen, das stille Lachen, das Löwen-Lachen, das aufschwingende Lachen, das Ein-Meter-Lachen und das Cocktail-Lachen, mit Atem- und Dehnübungen, die ihren Ursprung im Yoga haben. Dr. Kataria zeigt uns, wie wichtig das Lachen für unseren Alltag ist, und in welchem Maße es unsere Einstellungen und unser Leben verändern kann.

Der Arzt in uns selbst
Die Geschichte einer erstaunlichen Heilung - gegen alle düsteren Prognosen
Norman Cousins
Rowohlt, Reinbeck 1981
Norman Cousins wird krank. Schwerkrank. Er muss in die Klinik. Die Ärzte geben ihm eine Heilungschance von höchstens 1 : 500. Aber der Patient setzt alles auf eine Karte und beschließt, unter Beistand seines Hausarztes sein Schicksal selber in die Hand zu nehmen. Er verlässt das Krankenhaus, er nimmt sich ein Hotelzimmer, er bricht die ganze medikamentöse Intensivbehandlung ab. Sein Konzept: die angeborene Fähigkeit zur natürlichen Selbstheilung, die in jedem von uns ruht, voll zu entfalten."Die Menschheit konnte schon Flugzeuge bauen und fliegen, Atombomben zünden und von Hamburg nach Haiti telefonieren, da wusste man immer noch nicht, warum wir eigentlich lachen....

Und in der Tat trägt seine unverwüstliche Lebensbejahung ihre Früchte: er wird wieder gesund. ….
Dieses Buch war mit ein Auslöser der Begründung der Gelotologie – der Wissenschaft vom Lachen.
Lach dich locker
So lachen Sie sich erfolgreich, glücklich und gesund
Heiner Uber und Andre Steiner
Sich mit so etwas zu beschäftigen galt bis vor kurzem unter Wissenschaftlern eher als »lächerliche« denn als ernst zu nehmende Forschung - mit folglich deutlichen Wissenslücken.....
Erst moderne Techniken wie Computer-Magnetresonanztomographie und Verfahren der Molekularbiologie setzten die Wissenschaftler in die Lage, dem »Sinn des Lachens« genauer nachzuspüren - mit überraschenden, teilweise sogar sensationellen Ergebnissen...."
(Buch-Auszüge)

Wer viel lacht, ist gesünder, glücklicher und erfolgreicher. Denn intensives Lachen hat positive Auswirkungen auf das Immunsystem, es macht stark in Krisenzeiten, fördert die Kreativität, hilft Konflikte zu lösen und stärkt das soziale Miteinander.

Gut zu wissen Zwei Lach-Profis zeigen, wie man durch gezielte Übungen und Meditationen die Kraft des Lachens im Alltag nutzen kann.
Wissenschaftlichen Studien haben nachgewiesen, dass positiv gestimmte Menschen eine um rund fünf Jahre höhere durchschnittliche Lebenserwartung haben als ihre miesepeterigen Zeitgenossen.
Lachen als Lebenselixier
Dieses Buch wendet sich an Menschen, die bislang wenig, und auch an jene, die schon immer viel gelacht haben. An die Ärztin und den Heilpraktiker, weil Lachen körpereigene Heilkräfte stärkt, genauso wie an den Manager, weil eine heitere Unternehmenskultur die erfolgreichere ist. Vor allem aber will Das Lachprinzip eine Anleitung sein für alle Menschen, die wieder glücklich werden wollen.
Lachen ist ein Lebenselixier, es ändert unsere Lebenseinstellung.
_________
"Ein faszinierendes Buch, das aktuelle Hirnforschung mit dem alten Wissen indischer Spiritualität verbindet. Ich empfehle es jedem, der ein glückliches, gesundes und friedvolles Leben leben möchte."
Madan Kataria, Begründer der weltweiten Lachbewegung.

Warum Lachyoga?
Eine neurologische Perspektive
Walter Birklbauer
Eine etwas andere Sichtweise des Lachyoga.
Lachyoga unter dem wissenschaftlichen Aspekt der positiven neurosomatischen Veränderung der Hirnstruktur.
Taschenbuch: 70 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 2 (18. Dezember 2008)
ISBN-10: 3837079813
ISBN-13: 978-3837079814
(verfügbar bei amazon.de)

Die heilende Kraft des Lachens
Mit Therapeutischem Humor frühe Beschämungen heilen
Dr.Michael Titze
Mit Humor die Lebenskraft befreien. "Hölzerne" Menschen haben oft Schwierigkeiten, von anderen akzeptiert zu werden. Dieses Buch zeigt einen interessanten neuen Therapieansatz, wie frühe Beschämungen geheilt werden können.

Das kleine Lachyoga-Buch
Mit Lachübungen zu Glück und Entspannung
Christoph Emmelmann
Die wunderbare Kraft des Lachens
Lachyoga verbindet die positiven Wirkungen des Lachens und des Yogas miteinander. Es sorgt dafür, dass wir aus vollem Herzen lachen. Die unkomplizierten Übungen wie das »Löwen-Lachen« oder das »Milchshake-Lachen« sprechen dabei in Kombination mit Atemübungen verschiedene Chakren - Energiezentren - des Körpers an. Während wir Lachyoga praktizieren, verwandelt sich das Lachen von ganz allein in echtes Lachen: Fröhlichkeit, die man mit in den Alltag nimmt.

Lach-Yoga
Lachen ist gesund - und Glück ist trainierbar
Gudula Steiner-Junker
Der heitere Weg zu mehr Gesundheit und Lebensfreude. Jeder weiß: Lachen ist gesund, aber was tun, wenn man nichts zu lachen hat? Lach-Yoga bietet eine einfache und doch unglaublich effektive Methode, wie man das Lachen wieder lernen kann. Dabei ist das Prinzip recht simpel: Fake it, as long as you make it - täusche es vor bis du es kannst. In diesem Ratgeber werden neben der einstimmenden Meditation zahlreiche Lachformen vorgestellt, die auf kreative Art und Weise das Zwerchfell in Bewegung setzen. Über mangelnde Nachfrage können sich übrigens die mittlerweile elf Lachschulen Deutschlands nicht beklagen. Erst kürzlich wurde eine weitere in Berlin eingerichtet. Und alle, die dort waren, behaupten, nach jeder Sitzung ein bisschen glücklicher zu sein.
Yoga beeinflusst unsere Gesundheit durch Atem, Stimme und Bewegung und bietet die elementare Voraussetzung für ein befreites Lachen · Ein praktischer Ratgeber mit einem großen Übungsteil zu den Grundlachschritten mit anschaulicher Bebilderung · Befreiend lachen - die beste Form, etwas für seine Gesundheit zu tun.

Lach dich gesund
Ratschläge, Tipps und Tricks
Barbara Rütting
Barbara Rütting zeigt, wie jeder das Lachen wieder lernen kann - vor allem dann, wenn es ihm zwischenzeitlich vergangen ist.
Ein Ratgeber mit Lachübungen, Witzen, lustigen Geschichten und vielem Wissenswerten rund ums Lachen.
Sie fasst ihre Erkenntnisse zum Lachen zusammen und gibt in diesem praktischen und amüsant zu lesenden Ratgeber viele hilfreiche Tipps aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz für mehr Freude und Gesundheit.

Worüber Kluge Menschen lachen
Manfred Geier beschreibt, was die großen Philosophen über die Bedeutung von Witz und Humor für unser Leben herausgefunden und worüber sie sich selbst amüsiert haben.Warum dachte Platon von Athen über die Idee des Lächerlichen nach, fand dabei aber nichts zum Lachen? Warum erzählte Sigmund Freud so viele Witze, obwohl er sich selbst nicht für witzig hielt?
Diese und andere Fragen beantwortet das Buch.